Loading...

FAQs

Bavarium

Reservierungen

Wie kann ich reservieren?

Wie wunderbar, dass Du eine Auszeit bei uns genießen möchtest. Eine Reservierung ist telefonisch, per Mail und natürlich persönlich vor Ort möglich.

Wie lange steht der von mir reservierte Platz zur Verfügung?

Dein reservierter Platz steht Dir für zwei Stunden zur Verfügung. Du möchtest Deine Auszeit noch länger genießen? Dann reservier am besten telefonisch und gib unserem Team Bescheid, dann können wir Deinen Wunsch bei der Planung berücksichtigen.

Öffnungszeiten

Wie lange ist die Küche geöffnet?

Unser Küchenteam bereitet Dir Deine Lieblingsschmankerl bis zu 30 Minuten vor Restaurantschluss zu.

Habt Ihr an Feiertagen besondere Öffnungszeiten?

Alle Informationen zu unseren Öffnungszeiten findest Du immer tagesaktuell auf unserer Website: https://www.bavarium.de/de/standorte/hannover-windmuehlenstrasse

Bavaria Alm Genuss-Box (Kochbox)

1. Was ist die Genuss-Box (Kochbox)?

Mit unseren Genuss-Boxen holst Du Dir ein Stück Bavaria Alm / Bavarium in Form von liebevoll und individuell vorbereiteten Kochboxen inklusive Schritt für Schritt-Anleitung sowie Backthermometer nach Hause. Du hast die Wahl zwischen einer kleinen Genuss-Box, die eine gefüllte, gewürzte und vorgegarte Ente enthält, welche nur noch darauf wartet von Dir in den Ofen geschoben zu werden, sowie fein abgeschmeckten Rotkohl, Kartoffelknödel und aromatische Sauce – natürlich alles hausgemacht. Die große Genuss-Box enthält zusätzlich Maronensuppe als Vorspeise sowie zwei hausgemachte Desserts (Mascarpone Creme mit Erdbeermark und Karamellkeks). Auf Wunsch kannst Du auch zusätzliche Extras bestellen wie beispielsweise mehr Kartoffelknödel oder Entenkeulen.

2. Wie groß ist die Genuss-Box? Für wie viele Personen reicht die Genuss-Box?

Unsere Genuss-Boxen sind für zwei Personen konzipiert. Auf Wunsch kannst Du aber weitere Extras dazu bestellen oder mehrere Boxen vorbestellen, sodass wir auch für Dich und Deine Lieben einen wunderbaren Festschmaus in passender Portionsgröße vorbereiten können.

3. Wo kann ich die Genuss-Box vorbestellen?

Du kannst Deine Genuss-Box in allen Bavaria Alm-Standorten sowie im Bavarium vorbestellen und abholen. Hier findest Du alle unsere Standorte der Bavaria Alm und hier das Bavarium in Hannover.

4. Wie kann ich meine Genuss-Box bestellen?

Du kannst unsere Genuss-Boxen persönlich vor Ort, telefonisch oder per E-Mail bestellen. Bitte beachte: Die Vorbestellung muss mindestens 48 Stunden vor Abholung erfolgen. Vorbestellungen für den 25., 26. und 31.12. müssen bis zum 21. Dezember getätigt werden. Bitte beachte die individuellen Öffnungs- und Abholzeiten Deiner Bavaria Alm.

Telefonisch:
Ruf uns einfach an und gib Deine Bestellung telefonisch durch – im Anschluss erhältst Du per Mail Deine Bestellbestätigung. Die Zahlung erfolgt bei Abholung.

E-Mail:
Unser Bestellformular für die Genuss-Boxen findest Du hier. Lade es Dir herunter und sende es uns vollständig ausgefüllt an die im Bestellformular aufgeführte E-Mail-Adresse. Eine Bestellbestätigung erhältst Du per E-Mail. Die Zahlung erfolgt bei Abholung.

Vor Ort:
Komm vorbei und fülle das Bestellformular einfach vor Ort aus. Unser Team hilft Dir gerne!

5. Mit welchem Vorlauf muss ich bestellen?

Da wir jeder unserer Genuss-Boxen individuell zubereiten und mit Liebe vorbereiten muss die Vorbestellung Deiner Kochbox spätestens 48 Stunden vor Abholung erfolgen. Vorbestellungen für den 25., 26. und 31.12. nehmen wir bis zum 21. Dezember entgegen.

6. Kann ich mir die Genuss-Box auch zusenden lassen?

Nein, der Versand unserer Genuss-Box ist nicht möglich. Die Abholung erfolgt in deinem Bavaria Alm-Standort oder im Bavarium in Hannover.

7. Wann kann ich meine Bestellung abholen?

Du kannst Deine Genuss-Box täglich zu Deiner Wunschuhrzeit (12 – 21 Uhr) abholen. Gesonderte Abholzeiten gelten am 25., 26. und 31.12.2025. Bitte beachte die individuellen Öffnungs- und Abholzeiten Deines Wunschstandortes, diese findest Du auch auf dem Bestellformular, auf dem Du ebenfalls Deine Abholzeit einträgst.
Möchtest du die Kochbox als Mehrweg-Variante erhalten, beachte bitte, dass wir auf die Mehrweg-Boxen für Ente und Kartoffelknödel 25,00 € Pfand erheben. Alle weiteren Zutaten sind in hochwertigen Gläsern verpackt, diese sind im Preis inbegriffen.

8. Was ist in der Genuss-Box enthalten?

Ob Ente, Rotkohl, Knödel oder Suppe – alle Bestandteile unser Kochboxen werden von unserem Team liebevoll zubereitet und zu Deiner individuellen Genuss-Box vereint.

Genuss-Box
Eine küchenfertige Ente
4 Kartoffelknödel
1 Glas (400g) Rotkohl
0,5l Orangensoße
2 Äpfel
1 Backthermometer

Genuss-Box 3-Gang-Menü
2 Portionen Maronensuppe
Eine küchenfertige Ente
4 Kartoffelknödel
1 Glas (400g) Rotkohl
0,5l Orangensoße
2 Äpfel
1 Backthermometer
2 Desserts

9. Wie viel kostet mich die Genuss-Box?

Der Preis Deiner Genuss-Box variiert je nach Größe und gewünschten Extras. Alle Preise findest Du auf unserem Bestellformular (zur Kochbox). Möchtest Du die Kochbox als Mehrweg-Variante erhalten, beachte bitte, dass wir auf die Mehrweg-Boxen für Ente und Kartoffelknödel 25,00 € Pfand erheben. Alle weiteren Zutaten sind in hochwertigen Gläsern verpackt, diese sind im Preis inbegriffen.

10. Ich bin Allergiker – woher bekomme ich meine Informationen?

Du findest alle Hinweise zu Allergenen & Zusatzstoffen in der Schritt-für-Schritt-Anleitung und auf deinem Bestellformular.

11. Gibt es eine Alternative für Vegetarier?

Nein, eine vegetarische Variante unserer Genuss-Box bieten wir aktuell nicht an.

12. Kann ich meine Gutscheine dafür einlösen?

Die Bezahlung Deiner Genuss-Box erfolgt bei der Abholung. Sehr gerne kannst Du auch einen Deiner Schmankerl-Gutscheine hierbei einlösen.

13. Wie kann ich bezahlen?

Die Bezahlung Deiner Genuss-Box erfolgt bei Abholung. Hierbei hast Du die Wahl zwischen unseren standardmäßigen Zahlungsmöglichkeiten (Barzahlung, EC-Karte, Kreditkarte, Gutschein). Bestellst Du fünf Genuss-Boxen oder mehr ist eine Anzahlung (Vorkasse) notwendig – hierbei hast Du Wahl zwischen einer Rechnung sowie einer persönlichen Zahlung vor Ort. Bei der Abholung musst Du dann zwingend Deinen Beleg der Vorkasse mitbringen.

14. Woher weiß ich, wie ich die Ente zubereiten muss? Muss ich gut kochen können?

Du findest in der Genuss-Box sowie auf unserer Website eine einfache Zubereitungsanleitung, mit der Du Deine Ente - sowie alle anderen beinhalteten Schmankerln - Schritt für Schritt zubereitest. So gelingt es allen!

15. Was benötige ich für die Zubereitung der Genuss-Box?

Du benötigst für die Zubereitung Deiner Genuss-Box ausschließlich Küchenutensilien, die in der Regel jeder bereits zuhause hat. Dazu zählen ein funktionierender Backofen, ein Backblech und Töpfe – den Rest erhältst Du automatisch mit Deiner Genuss-Box, so wie zum Beispiel ein praktisches Backthermometer, um den perfekten Garpunkt zu erreichen.

16. Kann ich noch mehr Kartoffelknödel oder Rotkohl bekommen?

Natürlich kannst Du zusätzliche Kartoffelknödel, Rotkohl, Sauce oder Entenkeulen bekommen. Auf unserem Bestellformular findest Du eine genaue Auflistung unserer bestellbaren Extras sowie die entsprechenden Preise.

17. Wie bleibt die Genuss-Box bis zu meiner Abholung frisch?

Wir bereiten unsere Genuss-Boxen frisch zu und kühlen sie in unseren Restaurants bis zur Abholung. Bitte achte bei der Abholung, durch z. B. das Mitbringen von Kühlboxen oder -taschen dafür, dass Deine Genuss-Box auch bei längerem Heimweg bis zur Zubereitung gekühlt bleibt.

18. Wir sind mehr als 2 Personen, kann ich auch mehrere Genuss-Boxen bestellen?

Natürlich kannst Du auch mehrere Genuss-Boxen bestellen. Bitte achte darauf, dass ab fünf Genuss-Boxen eine Anzahlung per Vorkasse notwendig ist.

19. In welchem Zeitraum kann ich eine Genuss-Box erwerben?

Unsere Genuss-Box kannst Du vorbestellen für folgenden Zeitraum: 01.11.2025 – 31.12.2025.

Unsere Schmankerl

Gibt es glutenfreie Speisen?

Wir weisen aktuell keine Speisen als glutenfrei aus, da immer ein Restrisiko der Kreuzkontamination besteht. Eine Übersicht über alle Allergene und Zusatzstoffe erhältst Du tagesaktuell im Restaurant.

Habt Ihr vegane/vegetarische Schmankerl?

Natürlich! Wir wollen allen eine wunderbare Auszeit bereiten, daher erkennst Du unsere vegetarischen/veganen Gerichte auch direkt in unserer Speisekarte. Solltest Du Fragen oder besondere Wünsche haben, wende Dich direkt an unser Team vor Ort.

Wo finde ich Infos zu Allergenen und Zusatzstoffen?

Unsere Listen zu den Allergenen und Zusatzstoffen erhältst Du tagesaktuell im Restaurant. Frag einfach unser Team vor Ort.

Welche Speisen sind im Frühstücks- und Brunchbuffet enthalten?

Folgende Schmankerl kannst Du beim Brunch genießen:
verschiedene Brot- und Brötchensorten, zarte Croissants, schmackhaftes Laugengebäck, fruchtige Marmeladen, süßen Honig, leckeres Nutella, gesunde Quarkspeisen, knusprige Cerealien, knackiges Gemüse für eigene Salatzusammenstellungen, köstlich angemachte Salate, eine Tomate-Mozzarella-Platte, Variationen von leckerem Käse, eine frische Fischplatte, verschiedene herzhafte Wurstsorten, rustikales Mett, Rührei, gekochte Eier, Weißwurst, Leberkäse, köstliche Obstsorten, süße Desserts sowie verschiedene frisch gekochte, tolle Hauptgerichte mit leckeren Beilagen.

Rund um Deine Auszeit

Sind Hunde erlaubt?

In Deinem Lieblingswirtshaus sind auch Hunde herzlich willkommen. Im Eingangsbereich steht für Deinen vierbeinigen Freund auch eine Wasserstation bereit.

Ist die Bavaria Alm barrierefrei?

Ja, alle unsere Standorte haben einen barrierefreien Zugang sowie ein barrierefreies WC.

Habt ihr Hochstühle und eine Wickelmöglichkeit?

Um auch den kleinsten Gästen eine wunderbare Auszeit zu bereiten, stehen in allen Bavaria Alm-Restaurants Hochstühle und eine Wickelmöglichkeit bereit.

Wo kann ich parken?

Wir haben zwar keinen eigenen Parkplatz, aber in nächster Nähe befinden sich mehrere Parkhäuser, die öffentlich zugänglich sind.

Sind Bild- und Tonaufnahmen erlaubt?

Bild- und Tonaufnahmen sind zu kommerziellen Zwecken nicht erlaubt. Du darfst selbstverständlich weiterhin Dein Lieblingsschmankerl auf Instagram teilen. Verlinke uns gerne in Deiner Story oder auf Deinem Post.

Darf ich bei euch Cannabis konsumieren?

In Deinem Bavarium sind alle herzlich willkommen! Wir wollen, dass sich alle Gäste bei uns rundum wohl fühlen und eine tolle Auszeit vom Alltag genießen können. Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, besonders zum Schutz unserer minderjährigen Besucher:innen, den Konsum von Cannabis auch in unserem Biergarten nicht zu gestatten.
Für weitere Informationen zum Thema Cannabis und gesetzliche Bestimmungen empfehlen wir einen Blick auf die Website des Bundesgesundheitsministeriums (https://www.bundesgesundheitsministerium.de/themen/cannabis/faq-cannabisgesetz)

Gutscheine

Wo kann ich Gutscheine kaufen?

Unsere Schmankerl-Gutscheine sind in unserem Online-Shop und natürlich vor Ort in unseren Restaurants erhältlich. Du hast die Wahl zwischen den Gutscheinwerten 15 €, 25 € und 50 €.

Wie lange sind die Gutscheine gültig?

Unsere Schmankerl-Gutscheine haben eine Gültigkeit von drei Jahren.

Kann ich Gutscheine selbst ausdrucken?

Nein, aktuell bieten wir keine Gutscheine zum Ausdrucken an. Du kannst Deinen Wunsch-Gutschein direkt vor Ort oder über unseren Online-Shop erwerben – die Lieferzeit beträgt ca. 1-3 Werktage.

Feiern und Events in Deinem Bavarium

Kann ich im Bavarium feiern?

Natürlich! Denn wir wissen in einer urig-gemütlichen Atmosphäre bei zünftig-gutem Essen wird jede Feierlichkeit zu einem wunderbaren Erlebnis. Egal, ob Du Deinen Geburtstag in kleiner Runder bei uns zelebrieren möchtest oder Du dabei bei bist, die passende Location für Deine Hochzeitsfeier in einem etwas größeren Kreis zu planen – wende Dich einfach an unser Team vor Ort.

Kann ich das Bavarium exklusiv mieten?

Wie wunderbar, dass Du Deine Lieblingsalm für ein größeres Event exklusiv mieten möchtest. Setz Dich dafür einfach mit unserer Betriebsleitung in Verbindung, dann können wir alles Weitere klären. Unsere reichhaltigen Buffetvariationen und Getränkepauschalen bieten für jeden Geschmack und Anlass das Richtige – vom Oktoberfest bis zur Weihnachtsfeier.

Sonstige Fragen

Wo kann ich mich bewerben?

Wir freuen uns sehr darüber, dass Du Teil unseres Teams werden möchtest! Alle Informationen sowie unser Online-Bewerbungsformular findest Du hier: https://karriere.gastro-soul.de/jobs/bavaria-alm

Welches Angebot habt Ihr für die Kleinsten?

Auch den Kleinsten wollen wir eine wunderbare Auszeit bereiten, daher halten wir Kinderkarten, Hochstühle, Wickeltische sowie unsere Kids Box bereit.